Linux Unified Key Setup – cryptsetup

Für eines meiner letzten Projekte war es notwendig Datenträger per Post auszutauschen. Da diese sensible Daten enthielten sollten sie Verschlüsselt werden. Hierfür bietet sich dm-crypt an. Um das Handling etwas zu erleichtern habe ich mich dazu entschieden nicht den Datenträger direkt zu verschlüsseln sondern auf diesem verschlüsselte Container abzulegen.

Containerdatei erstellen:
dd if=/dev/zero  of=/tmp/files.luks bs=1M count=5

Finden eines freien loop devices
losetup -f

Einbinden des Containers in das oben zurückgegebene loop device
losetup /dev/loop0 /tmp/files.luks

Formatieren des loop devices mit dem crypt filesystem udn vergeben einer passphrase
cryptsetup -c aes-xts-plain64 -s 512 -h sha512 -y luksFormat /dev/loop0

öffnen des Containers
cryptsetup luksOpen /dev/loop0 files

Dateisystem anlegen und einbinden
mkfs.ext4 /dev/mapper/files
mkdir -p /mnt/files
mount /dev/mapper/files /mnt/files

Ab hier steht das verschlüsselte Device zur Verfügung.

Einbinden des Devices:

$LOOP=$(losetup -f)
losetup $LOOP /tmp/files.luks
cryptsetup luksOpen $LOOP files
mount /dev/mapper/files /mnt/files

Aushängen des Devices:
umount /mnt/files
cryptsetup remove files

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert